Beamicon2 Support Forum

Full Version: Benutzermakro wir bei jedem Start überschrieben
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Hallo Forum

Ich bin neu in diesem Forum, besitze aber schon länger eine Möderl P2 mit NetBob, NetIoExt1 und einer 2,2kW Chinaspindel.
Die Fräse wird nur zu Hobbyzwecken benutzt und es funktioniert auch eigentlich alles.

Nun habe ich mich endlich durchgerungen und einen kleinen Kreuzlinienlaser zur bestimmung des X & Y Nullpunktes montiert.
Dazu habe ich das User Macro 02 angepasst, ( das User Macro 01 benutze ich für den Werkzeughöhentaster).

Das Makro habe ich nach längerem pröbeln auch zum laufen bekommen. Das Probel ist jedoch, dass es bei jedem Neustart der Beamicon2 Soft ware wieder überschrieben wird mit einer nicht fünktionierenden früheren Version. Alles Speichern im Makroeditor nützt da nichts.

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?
In der Zwischenzeit habe ich uch auf die letzet experminetelle Version upgedated, obwohl davor gewarnt wird.

Herzliche Grüsse
Markus
Läuft die Beamicon mit Administrator Rechten?
Unter Windows gibt es oft ein Problem, das jeder Benutzer Dateien speichern kann, mit gleichem Namen. Nur sind das verschiedene Versionen.
Was mir gerade einfällt: Rufst Du die Bamicon über ein Desktop-Icon auf? Wenn man die Steuerung über ein gespeichertes Icon aufruft, werden ja jedesmal alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. Wenn man die geänderten Einstellungen behalten will, muss man da natürlich auch das Icon neu speichern.
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich starte die Beamicon direkt mittels Autostart des Win10 aus dem Installationsverzeichnis und der entsprechenden .exe Datei.
Aber, nachdem ich trotzdem ein neues Icon erzeugt habe funktioniert das mit dem Fadenkreuz nun, die Lösüng kann so einfach sein.

Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem. Das Makro für die mobile Z- Finderprobe bricht mit der Medlung "Taster nicht erreicht" ab. Das nachdem der Taster ausgelöst wurde. Die Z- Achse fährt somit nicht mehr hoch und der Z-Nullpunkt wird natürlich nicht ünernommen.
Das verflixe ist, an diesem Makro habe ich gar nichts geändert.

Auf der Diagnoseseite sehe ich auch, dass der I9 beim drücken des Tasters aktiviert wird.

Dieses Fehlverhalten ist natürlich schlimmer als wenn der X-/Y- Nullpunkt nicht mit dem Fadenkreuz eingestellt werden kann, denn den Z-Nullpunt brauche bei jedem Werkzeugwechsel.
Bitte mal über die Software eine Supportanfrage stellen.
Ok, habs bekommen, schaue ich mir gleich mal an.
Ok - also das Überschreiben vom Makro war das Problem mit dem Desktop-Icon. Das stellt ja immer wieder die alte Config her - dazu ist es da.
Also Icon nach Änderungen immer wieder neu speichern.

Das mit dem Mobile-Z-Finder ist ja nun auch geklärt - war kein Bug :-)
Nachdem das "Problem" Dank der schnellen Hilfe behoben werden konnte und ich auch noch etwas dazugelernt habe tauchen schon die nächsten Fragen auf.

Zum einten wird in den Karten 'Programm, unten links' & 'Einrichten, unter Benutzerfunktionen' die Schaltfläche 'Z- Finder with mobile probe' eingeblendet. Dabei handelt es sich um das User01 Makro. Leider habe ich nich herausgefunden wie ich dort das User02 Makro, welches bei mir 'X-/Y- Nullpunkt mit Fadenkreuz' heisst eingeblendet werden kann. Das wäre halt schön damit ich nicht auf die Karte Spezial zum aufrufen desselben wechseln müsste.

Zum anderen wird im Programm Tab beim Start der Software im Grafikfenster das Logo des Herstellers angezeigt, kann da auch ein eigenes Logo eingeblendet werde? In den Handbüchern habe ich nichts dazu gefunden.

Ich hoffe es passt wenn ich diese Fragen hier anhänge.
Das Logo ist eine stl Datei. Einfach ersetzen.

Die Belegung der Tasten: Menü, Konfiguration, Hotkeys: Funktionstasten.
Kann man maximal 3 anlegen.
Danke für die schnelle Antwort.
Drei Tasten habe ich schon programmiert, schade das nicht mehr möglich sind.
Die Logodatei habe ich auch gefunden.
Pages: 1 2