Beamicon2 Support Forum
USB-Handräder: automatische Deaktivierung nach Tastendruck - Printable Version

+- Beamicon2 Support Forum (https://beamicon2basic.com/forum)
+-- Forum: Deutschsprachiges Forum für die Beamicon2 (https://beamicon2basic.com/forum/forum-1.html)
+--- Forum: offenes Forum (https://beamicon2basic.com/forum/forum-10.html)
+--- Thread: USB-Handräder: automatische Deaktivierung nach Tastendruck (/thread-187.html)

USB-Handräder: automatische Deaktivierung nach Tastendruck - tombo893 - 08-27-2025

Hallo,

benutzt jemand Beamicon mit dem Handrad Plugin und dem HB 04?

Ich habe mein Handrad selbst gebaut, nach Informationen des Github Repositorys OpenXHC, welches ein HB04 Handrad auf einem STM32 emuliert.

Alles funktioniert wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit. 
Nach dem drücken der Taste =0 (evtl. auch =1/2, habe ich nicht getestet da ich diese nicht brauche) kann ich keine Achse mit dem Encoder verfahren.
Ich muss erst auf dem Drehschalter die Achse wechseln (z.B von Y auf X und wieder zurück) damit ich mit dem Encoder wieder verfahren kann.

Ist das so implementiert, oder lässt sich in der Software einstellen? Leider habe ich nichts gefunden.

Ich habe zwar meinen Code und die gesendeten Pakete überprüft. Dies sieht soweit ok aus aber villeicht hat sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Falls jemand ein Handrad benutzt, währe ich froh wenn er mir sagen kann ob das generell so ist oder ob der Fehler bei mir liegt Smile

Wenn hieran Interesse besteht kann ich gerne weitere Infos, wie Code PCB oder sonstiges zum Selbstbau zur verfügung stellen.

RE: Handrad Jogging nach Achse auf 0 - Admin - 08-27-2025

Drücken jeglicher Tasten, auch am Bildschirm oder Tastatur deaktiviert den Handradmodus.
Dieser muss dann explizit mit dem Achsschalter oder Stepschalter eingeschaltet werden.
Das ist zwingend nötig, da das Handrad keinen Totmann Schalter hat.

Das gleiche passiert nach einer kurzen Zeit, wenn man nichts dreht.

Sonst könnten unerwartete Dinge passieren ;-)

RE: Handrad Jogging nach Achse auf 0 - tombo893 - 08-27-2025

Hallo,

danke für die Antwort.

Mir ist nur eine Sache unklar. Warum passiert dies ausschließlich beim Drücken von =0.
Wenn ich Z.b den Button für mein Licht an/aus Makro oder Spindel Drücke passiert dies nicht.
Ich muss nämlich zugeben ich finde es etwas nervig, wenn ich z.B mit dem Handrad Z 0 angetastet und gesetzt habe (per Knopf auf dem Handrad, welches mit dem Handradplugin funktioniert, kein Mapping auf Tastaturtasten) erst den achswählschalter zu betätigen um wieder von Z 0 hoch zu fahren. Smile

Jede Taste, die Fahrbefehle auslöst bzw. Koordinaten ändert bzw. nach einem Time Out wird der Handradmodus ausgeschaltet.
Ein vernünftiges Handrad hat einen Totmannschalter,der das Handrad deaktiviert,wenn man ihn nicht drückt.

Diese China-Handräder sind sau gefährlich.
Ich hatte mal eins zum Testen an meiner Maschine. Die hat 60m/m Eilgang und 1,5kW Servos. Die bricht einen 25mm Fräser ohne mit der Wimper zu zucken ab. Ich hatte die Türe auf, wollte das Teil rausnehmen, da ist das Handrad vom Beistelltisch gefallen und hat das Rad dabei gedreht.

Zum Glück konnte ich noch ausweichen, sonst wäre jetzt mein Arm ab ...
(Türe auf= Einrichtenmodus, fährt zum Glück da nur langsam.)

Danke für die Antwort.

Das hört sich nicht spaßig an, zum Glück habe ich nur eine kleine Maschiene die nicht schnell fahren kann Smile

Leider habe ich immer viele Fragen die mir erst im Nachhinein einfallen, daher hier noch eine.

In der BDA steht: "Die meisten Tasten des Handrades sind frei zuzuordnen."

Nach meinen Tests konnte ich feststellen das Tasten wie Retes oder Rewind mir beim lernen den gleichen Code anzeigen.

Gehe ich richtig in der Annahme das Tasten Wie Reset, Stop Step nicht zugeordnet werden können?

nach meinen Tests konnte ich feststellen das Tasten wie Retes oder Rewind mir beim lernen den gleichen Code anzeigen.

Fehler in deinem Code.
Änder doch den Code ab und weise den Tasten eindeutige Nummern zu.

Die Tasten haben eigentlich eigenständige Codes wie in dieser Tabelle https://github.com/moonglow/openxhc/blob/master/xhc_mpg_hid_format.pdf

und das Defaultmapping passt eigentlich auch mit den Buttons welche mit dem Code belegt sind.
Da werd ich wohl nochmal genauer suchen müssen Smile

Danke für die Hilfe.