![]() |
Keine Verbindung zum Micropod2 - Wie Installation unter Windows korrekt ausführen - Printable Version +- Beamicon2 Support Forum (https://beamicon2basic.com/forum) +-- Forum: Deutschsprachiges Forum für die Beamicon2 (https://beamicon2basic.com/forum/forum-1.html) +--- Forum: offenes Forum (https://beamicon2basic.com/forum/forum-10.html) +--- Thread: Keine Verbindung zum Micropod2 - Wie Installation unter Windows korrekt ausführen (/thread-188.html) |
Keine Verbindung zum Micropod2 - Wie Installation unter Windows korrekt ausführen - BastlerBerlin - 08-30-2025 Hallo, ich bin neu in euerem Forum und benötige prompt eure Hilfe. zZ baue ich an einem Eigenbau einer Fräse und wollte diese nun testen. Leider komme ich damit nicht weiter, da ich keine Verbindung zw. Modul und PC/ Beamicon2basic herstellen kann. Interface Advance PRO (LPT) mit aufgestecktem MicroPod Controller Sub D Beamicon2 mit Folgende Umgebung ist vorhanden. PC mit Win 7 prof (32bit) Netzwerk als Arbeitsplatz angelegt ( Zugriff auf 2. PC funktioniert , Datenaustaus aus öffentlichen Ordner möglich.) Ich verwende das original mitgelieferte Netzwerkkabel bei Direktanschluß an PC bzw bei Verwendung eines unmanaged switche Die grüne LED des Moduls leuchtet und die Gelbe LED blinkt unregelmäßig beim Einschalten des Schaltschrankes bzw des PC s. nach einer gewissen Zeit schaltet die gelbe LED ab Beim Start der Beamicon Software (auch als Administrator) erhalte ich lediglich die Rückantwort "Modul nicht gefunden" Ich habe es auchmit einem zweiten PC auf win 10 (64bit) probiert. gleiches Ergebnis. Was mache ich falsch ![]() Besten Dank RE: keine Verbindung zum micropod2 - Admin - 08-30-2025 Benutze bitte einen Switch. Das ausgehen der Led zeigt an, das Windows das Netzwerkinterface abschaltet. Der Pod benutzt kein TCP, deswegen erkennt Windows das nicht. RE: keine Verbindung zum micropod2 - BastlerBerlin - 09-01-2025 Besten Dank für die schnelle Antwort. Leider hat die Nutzung eines Switch nicht zum Erfolg geführt. Gibt es ggf eine einzuschaltende Einstellung von Windows7, die das Erkennen einer Netzwerkkomponente ohne TCP ermöglicht? RE: keine Verbindung zum micropod2 - Admin - 09-01-2025 Windows 7 war/ist da eigentlich unkompliziert. Zumindest müsstest Du ja nach Start eine Verbindung bekommen. Wenn nicht, mal prüfen, ob das Netztwerkkabel korrekt/ganz/nicht verpolt ist. RE: keine Verbindung zum micropod2 - BastlerBerlin - 09-01-2025 kurze Zwischenmeldung ,ich glaube, ich komme dem Problem näher, WinPcap läuft nicht beim Start . In der install.txt werden drei Datein als False angezeigt , npptools.dll netnm.inf nmnt.sys . Trotz manuellem Start konnte ich bis jetzt keine Verbindung herstellen. RE: keine Verbindung zum micropod2 - Admin - 09-01-2025 Ah, ganz wichtig. Installation und start von Beamicon nur als Admin. RE: keine Verbindung zum micropod2 - BastlerBerlin - 09-03-2025 Kurze Info, ich habe es geschafft, Firewall komplett abgeschaltet und Winpcap per Hand in die Autostart geschrieben, dann konnte ich das Modul sehen und anwählen. RE: keine Verbindung zum micropod2 - Admin - 09-03-2025 Im Handbuch steht ja: Virenscanner/Firewall deaktivieren Alles als Administrator installaieren udn ausführen. Bei der Installation darauf achten das man bei WinPcap "automatisch starten" anwählt. Dann sollte es eigentlich auf Anhieb funktionieren. |