![]() |
Leiterplatten Isolationsfräsen: Z Profil scannen - geht das? - Printable Version +- Beamicon2 Support Forum (https://beamicon2basic.com/forum) +-- Forum: Deutschsprachiges Forum für die Beamicon2 (https://beamicon2basic.com/forum/forum-1.html) +--- Forum: offenes Forum (https://beamicon2basic.com/forum/forum-10.html) +--- Thread: Leiterplatten Isolationsfräsen: Z Profil scannen - geht das? (/thread-92.html) |
RE: Leiterplatten Isolationsfräsen: Z Profil scannen - geht das? - Admin - 08-05-2025 >>ich habe Z auf G53 Zull (Home Position oben gefahren) wenn ich jetzt manuell die X achse Verfahre, kommt ab einem Gewissen Punkt Softlimit Z erreicht. Wenn ich nun Z etwas nach unten fahre, kann ich X weiter fahren. Irgendetwas muss ich doch falsch machen Huh Wenn Du die Oberfläche abgetastet hast und aktiviert hast, dann kannst Du nicht Z nach ganz oben fahren und in XY fahren. Warum? Die Z-Achse folgt nun, egal, was Du machst, immer der eingescannten Oberfläche. Das heißt, wenn diese wellig ist, und Du fährst in X/Y geht die Z-Achse immer hoch/runter während Du in XY fährst, sie folgt einfach der Oberfläche. Wenn nun eine Welle nach oben kommt, will die Z-Achse nach oben, das geht aber nicht mehr, weil diese schon oben ist. Um frei in der Gegend fahren zu können ohne Kollision musst Du die Z-Achse um die maximale Höhendifferenz deiner abgetasteten Oberfläche nach unten fahren, das diese genug Platz hat, nach oben auszuweichen. RE: Leiterplatten Isolationsfräsen: Z Profil scannen - geht das? - tombo893 - 08-05-2025 Gehe ich dann recht in meiner Annahme das die Fräse dann auch nicht mit G28 zu Z0 fahren kann und deshalb vorher der Fehler kahm Zahl auserhalb des Bereichs? Da er ja dann normalerweise auf Z0 fahren würde, aber wegen des Höhenprofils z.B auf Z1. Ich verstehe nicht warum nach dem Abtasten der Befehl G28 nicht mehr funktioniert, bzw. was richtig einzustellen währe das es funktioniert. RE: Leiterplatten Isolationsfräsen: Z Profil scannen - geht das? - tombo893 - 08-05-2025 Will ich nun die ganze Platine Fräsen anstatt nur das eine Pad, stürzt die Software wieder ab. Die Achsen bewegen sich bis zu dem Punkt wo der Materialeingriff stattfinden sollte, dann bleibt die Maschiene stehen und die Software reagiert nicht mehr. Das Programm zeigt beim Laden keine fehler, auch nicht während des Programms. Nach dem ich nun Stunden mit anpassen des Postprozessor und Tests verbracht habe gebe ich nun auf. Schade das ich so viel Geld / Zeit in Hard und Software investiert habe. RE: Leiterplatten Isolationsfräsen: Z Profil scannen - geht das? - Admin - 08-05-2025 Wenn Du ein Problem hast, und die Software abstürzt, dann erstelle eine Supportanfrage an den Hersteller. Wenn du die Beamicon2 Software hast, ist der Support auch kostenlos. Beamicon2 Basic ist eine kostenlose Demosoftware, die keinen offiziellen Support hat. Fehlermeldungen können trotzdem gemeldet werden. RE: Leiterplatten Isolationsfräsen: Z Profil scannen - geht das? - tombo893 - 08-06-2025 Ich dachte das hier währe das Supportforum des Herstellers. Ich habe die 2er Version, inkl. Handrad und Netbob. Eine Supportanfrage habe ich erstellt. Leider innerhalb einer Woche nicht mal eine Rückmeldung bekommen das Sie eingegangen ist oder der gleichen. RE: Leiterplatten Isolationsfräsen: Z Profil scannen - geht das? - Admin - 08-06-2025 Nein, das hier ist ein Forum wo User anderen helfen, mehr nicht. Taste die Oberfläche ab, lade das Programm. Gehe dann in Menü, Hilfe, Supportanfrage. Schicke dann die erstellte .zip an support@benezan-electronics.de Dann bekommst auch sofort ne Antwort. RE: Leiterplatten Isolationsfräsen: Z Profil scannen - geht das? - tombo893 - 08-06-2025 Ahh ok ich dachte es währe das Supportforum des Herstellers. Die Supportanfrage habe ich bereits letzte Woche abgeschickt. |