This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

1 Monat mit Beamicon!
Vielen Dank für Die ausführliche Erklärung!
Die grundsätzliche Funktionsweise von CV habe ich verstanden, aber diese Veranschaulichung macht es nochmal um einiges greifbarer.
Es war mal eigenartig, dass ein trapezförmiges Bauteil in den spitzen Ecken schneller/weicher gefahren wurde als in den stumpfen ( dort wurde gefühlt komplett runtergebremst). Deshalb der Versuch, den Wert zu erhöhen. War aber auch mit einer älteren Version. Bei Konturfräsungen heute fuhr bei 45° alles flüssig, trotz verschiedenster Winkel.

Das Anfahren von Park/ Messpositionen (XYZ) kenne ich so:
- Wenn die Z-Achse aktuell unter der Z-Sollposition steht: erst auf Z- Sollpos. fahren, dann XY
- wenn die Z-Achse über der Z- Sollpos. steht: erst XY, dann Z

Ist aktuell mit Macro gelöst, bin nur zu doof für das "wenn"

Mit Sicherheitshöhe arbeite ich nicht gerne, die ist ja für jedes Bauteil anders, beim Formenfräsen wird der Z- Verfahrweg gern mal ausgereizt.

natürlich kann man auch immer zu Beginn auf Z Max fahren, bedeutet nur oft viel Leerweg.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Bahnvorschau auf exakte Draufsicht zu setzen? Das habe ich in der Vergangenheit bei anderen Frässoftwares gern genutzt, um leichter zu positionieren bzw. zur Überprüfung, ob Bauteile in's Material passen.
Reply

Messages In This Thread
1 Monat mit Beamicon! - by GeorgSch - 10-22-2025, 09:07 PM
RE: 1 Monat mit Beamicon! - by GeorgSch - 12-02-2025, 09:57 AM
RE: 1 Monat mit Beamicon! - by Admin - 12-02-2025, 01:09 PM
RE: 1 Monat mit Beamicon! - by GeorgSch - 12-02-2025, 01:40 PM
RE: 1 Monat mit Beamicon! - by Admin - 12-02-2025, 04:56 PM
RE: 1 Monat mit Beamicon! - by GeorgSch - 12-02-2025, 06:20 PM

Forum Jump: