This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Programm startet nicht
Da ich keinerlei Maschinendaten habe, kann ich dazu erst mal nicht viel sagen. Nur soviel, das der Header absolut unsinnig und sogar gefährlich ist:
G21
G90
G64
G50
G69 => Einschalten des Drehens des Koordinatensystems. Fehlen der Parameter benutzt letzten Stand!!!
G49 => Ausschalten Werkzeuglängenkorrektur.
G53 =>Wechsel zum Maschinen-Koordinatensystem
G59 =>Wechsel zum Koordinatensiystem G59 (dann ist G53 unsinnig davor)

Vor allem das G69 ohne Parameter macht hier u.U. echten Streß, weil G-Code modal ist und nicht angegebene Parameter durch deren letzten Stand interpretiert werden.
Also im letzten Programm stand z.B.:
G0 X50 Y40
G81 Z0 R5

Im neuen Programm am Anfang dieser Header mit G69 macht daraus:
G69 X40 Y40 R5
Und dreht damit das Koordinatensystem um den Punkt XY um 5°.

Also, durch G68 ersetzen :-)

Weiterhin sind solche Anfragen ohne Angabe der Maschinendaten nutzlos, weil meine Glaskugel defekt ist.

1. Datei mit Fehler laden.
2. => Menü->Support->Anfrage stellen.
Die erzeugte .zip Datei and die Mailadresse schicken. (support@benezan-electronics.de)
Reply

Messages In This Thread
Programm startet nicht - by CNCFritsch - 05-27-2022, 09:17 AM
RE: Programm startet nicht - by Admin - 05-27-2022, 12:50 PM
RE: Programm startet nicht - by CNCFritsch - 05-27-2022, 01:47 PM
RE: Programm startet nicht - by Admin - 05-27-2022, 01:54 PM
RE: Programm startet nicht - by Admin - 05-27-2022, 04:52 PM
Programm startet nicht - by Thomas Wurster - Yesterday, 01:06 PM
RE: Programm startet nicht - by Admin - Yesterday, 02:16 PM

Forum Jump: