This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

keine Bewegung an der Maschine
#1
Hallo,
ich habe mir eine sorotec HobbyLine4530 zugelegt und montiert.
Für die Inbetriebnahme habe ich mir die Linux-Variante Beamicon2 Version 3.19 kopiert und installiert. Danach habe ich die Steuerung eingeschaltet und die hardware in beamicon2 gefunden. Das Programm bestand auf der Aktualisierung der hardware von 1.31 auf 1.41, die ich dann auch angestoßen habe. Die Aktualisierung lief dann auch ohne Fehler durch. Die Maschinenparameter habe ich auf die Maschine angepaßt, soweit ich diese verstanden habe.
Das Programm ist nun gestartet und mit der Steuerung verbunden. Der Not-Aus-Schalter wurde in beiden Schaltzuständen erkannt und die Motoren erhalten ein wenig Strom (sie halten die Position sehr vehement). Versuche ich nun eine Referenzfahrt oder eine manuelle Bewegung zu starten, bewegen sich die Motoren nicht.
Ich habe dann die Windows-Variante V3.21 (limitierte Basisversion) von dem sorotec-Internetauftritt unter Windows10 installiert. Hier gibt es dann ein Parameterblatt für die Maschine, das ich dann ich importiert habe. Das Ergebnis, das Beharren auf der Position, ist dann das gleiche wie in dem Versuch der Linux-Variante.
Die Motortreiber zeigen über ihre LED keine Fehler (durchgehend grünes Signal) an.

Kennt jemand eine solche Situation und hat einen Lösungsansatz?

Kai
Reply


Messages In This Thread
keine Bewegung an der Maschine - by 8Zeichen - 08-20-2023, 08:21 AM
RE: keine Bewegung an der Maschine - by Admin - 08-20-2023, 08:58 AM
RE: keine Bewegung an der Maschine - by 8Zeichen - 08-21-2023, 04:43 PM
RE: keine Bewegung an der Maschine - by Admin - 08-21-2023, 07:59 PM
RE: keine Bewegung an der Maschine - by 8Zeichen - 08-22-2023, 04:26 PM
RE: keine Bewegung an der Maschine - by Admin - 08-22-2023, 05:40 PM
RE: keine Bewegung an der Maschine - by 8Zeichen - 08-22-2023, 06:14 PM
RE: keine Bewegung an der Maschine - by Admin - 08-23-2023, 08:00 AM
RE: keine Bewegung an der Maschine - by 8Zeichen - 09-17-2023, 05:05 PM
RE: keine Bewegung an der Maschine - by Admin - 09-18-2023, 09:21 AM
RE: keine Bewegung an der Maschine - by l-i-n-u-s - 09-28-2023, 08:01 PM
RE: keine Bewegung an der Maschine - by Admin - 10-03-2023, 03:01 PM

Forum Jump: