This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

keine Bewegung an der Maschine
#1
Hallo,
ich habe mir eine sorotec HobbyLine4530 zugelegt und montiert.
Für die Inbetriebnahme habe ich mir die Linux-Variante Beamicon2 Version 3.19 kopiert und installiert. Danach habe ich die Steuerung eingeschaltet und die hardware in beamicon2 gefunden. Das Programm bestand auf der Aktualisierung der hardware von 1.31 auf 1.41, die ich dann auch angestoßen habe. Die Aktualisierung lief dann auch ohne Fehler durch. Die Maschinenparameter habe ich auf die Maschine angepaßt, soweit ich diese verstanden habe.
Das Programm ist nun gestartet und mit der Steuerung verbunden. Der Not-Aus-Schalter wurde in beiden Schaltzuständen erkannt und die Motoren erhalten ein wenig Strom (sie halten die Position sehr vehement). Versuche ich nun eine Referenzfahrt oder eine manuelle Bewegung zu starten, bewegen sich die Motoren nicht.
Ich habe dann die Windows-Variante V3.21 (limitierte Basisversion) von dem sorotec-Internetauftritt unter Windows10 installiert. Hier gibt es dann ein Parameterblatt für die Maschine, das ich dann ich importiert habe. Das Ergebnis, das Beharren auf der Position, ist dann das gleiche wie in dem Versuch der Linux-Variante.
Die Motortreiber zeigen über ihre LED keine Fehler (durchgehend grünes Signal) an.

Kennt jemand eine solche Situation und hat einen Lösungsansatz?

Kai
Reply
#2
Hallo Kai,

ich nehme an, das ist die Ministeuerung mit dem Beamicon2-Basic Micropod.
Nch dem Update der Firmware läßt sich die Hardware aber normal verbinden und wird auch erkannt?
Die neue Firmwareversion 1.41 wird auch angezeigt?
Reply
#3
Hallo Admin,

ja und ja, folgende Informationen werden gezeigt:
Name: MicroPod Benezan-Electronics
Hardware: Hw V1.00
Software: Sw V1.41
MAC Nr.: 04:91:62:BD:87:B7

Das Programm scheint auch anzunehmen, daß die Bewegung stattfindet (zumindest wird ein Verfahrweg in den Achsen angezeigt).

Kai
Reply
#4
Dann ist in der Steuerung was faul.
Ist das 36V Netzteil angeschlossen und angesteckt?Leuchten bei den Endstufen die Leds?
Ist das Flachbandkabel zwischen den Platinen korrekt eingesteckt?
Reply
#5
Hallo Admin,
die Netzteile sind angeschlossen und geben auch die Nennspannung ab. Die Motoren halten aktiv ihre Position, sind also mit Strom versorgt.
Die LED leuchten durchgehend grün. Die Flachbandkabel sind ja mit einem Verdrehschutz versehen und sitzen korrekt in der Buchse.
Kai
Reply
#6
Ich habe gestern auch gerade eine HL 4530 zusammengebaut und in Betrieb genommen. Also, wenn der Micropod von der Software erkannt wird, dann gehen ja auch Notstop und die Referenz Schalter.

Das kann ich mir nicht erklären, weshalb dann die Schrittausgabe nicht funktioniert.
Da liegt bestimmt ein Defekt vor.


Wenn Du wirklich alles noch mal überprüft hast, ob die Jumper richtig stecken und die Flachbandkabel alle passen, dann würde ich die Steuerung an Sorotec zurùckschicken.

Das klären die recht schnell...
Reply
#7
Hallo Admin,
ich gehe auch davon aus, dass eine der Platinen ein kleines Problem hat. sorotecs erste pragmatische Empfehlung ging von einem Problem des Programmes aus, für das sich sicher eine Lösung in den Foren finden ließe.
Ich danke dir für deine Unterstützung und versuche es nochmal bei sorotec.

Kai
Reply
#8
Ich hatte gerade noch eine Idee. Kann es sein, das die Software im Demo-Modus ist?
Dann muss man erst wieder die Hardware verbinden.
Das steht aber im Handbuch, denke, das hättest du ja gesehen.

Also, wenn ein Symbol Demo zu sehen ist, kann es nicht gehen. Es muss ein grünes Symbol mit OK zu sehen sein.
Reply
#9
Das Problem hat sich dann aufgelöst: Der Not-Aus soll als Öffner angeschlossen werden, ich hatte ihn als Schließer verbunden (aus meiner Sicht, ist die Dokumentation zur Machinenmontage für Laien nicht ganz eindeutig ausgeführt oder mir fehlen grundsätzliche Informationen). Damit waren sich Beamicon2 und die hardware immer einig, daß der Zustand des Not-Aus nicht eindeutig ist. Erkannte Beamicon2 den Not-Aus als gelöst, stellte die hardware den Not-Aus als ausgelöst fest.
Die Leute von sorotec haben das dann bei einem Besuch schnell erkannt und den Umstand geklärt.
Damit ist dies abgeschlossen.
Reply
#10
Aber wenn Beamicon einen Notaus-Zustand, egal warum, erkannt hat, ist auf dem Bildschirm ein rotes Symbol des Notaus zu sehen und kein grünes "OK"-Symbol.
Das ist so offensichtlich, das ich diesen Zustand nicht als Fehlerursache in Betracht gezogen habe.
Reply


Forum Jump: