This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Hi an alle
#1
Hi ich bin zwar schon länger hier im Forum. Kam aber leider nicht dazu meine Fräse fertig zubauen. Bin jetzt wieder dran und versuche erstmal alles fertig zu verdrahten. Ist hier jemand aus der Nähe von Waghäusel der mich unterstützen könnte? Die Achsen laufen schon. Würde mich echt freuen wenn ich Hilfe bekommen würde.

Gruß Marco
Reply
#2
Für was genau benötigst du denn Hilfe?
Reply
#3
(01-22-2024, 09:17 AM)Admin Wrote: Für was genau benötigst du denn Hilfe?

Hi Anschluss von einem Yaskawa V1000 FU auf Netbob2, ich bin zwar gelernter Anlagenmechaniker aber schon gute 10 Jahre aus dem Beruf. Und ganz ehrlich ist Hausinstallation nicht unbedingt vergleichbar. Ich habe eine EMS Möderl P3 Cobra. Eine Jianken JGL-110 4,2 KW Spindel mit auto WZW. Sicherheitsumhausung mit Türen, da die Maschine in meinem Geschäft steht. Und vor "neugierigen Menschen" Menschen geschützt werden soll. Im Moment ist aber nur wichtig den FU zu verdrahten mit den passenden Relaisansteuerungen. Ich bin mir da einfach zu unsicher bevor was kaputt geht. Ich habe die Tage recht viel gelesen und so grob weiß ich wie was geht. Aber ansonsten bin ich noch jungfräulich..... Natürlich kommen später noch diverse Funktionen dazu.
Was natürlich noch wichtig ist, alle Komponenten sind von Benezan. Stepper, Netzteil und Beast Endstufen. Da ich     von einem Maschinenbauer komme (Heidelberger Druck Maschinen) habe ich auch nur nahmhafte Hardware verbaut. Druckluft Hardware von SMC, Netzteile 24V von Meanwell, Schalter usw Eaton,
Leitungen und Schleppketten von Igus. Die Achsen laufen schon. Natürlich schaue ich da nochmals drüber.

Grundsätzlich die Frage bei diesem FU. Ich habe hier den Steueranschluß. Meine Dipschalter S1 und S3 haben folgende Einstellungen.

S1 ist auf V eingestellt, da ich ja ein analoges PWM Signal 0-10Volt brauche. Bei dieser Einstellung bin ich mir nicht sicher ob ich dies auf die Klemme A1 oder A2 klemmen muss? Und AC auf 24V GND.
S3 ist auf Source (wäre dann eine PNP Logik) eingestellt, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich für die Maschine Start/Stop Vorwärts/Rückwärts 24 Volt von einem externen Netzteil auf S1 und S2 legen. Und SC auf 24V GND auf meine Klemmleiste.
Und das angesteuert über einen Netbob2 Ausgang über ein Relais.
Bei der Sink Variante generiert der FU selbst eine 24V Spannung?
Reply
#4
Das analoge Ausgangssignal des Netbob2 wird auf AC udn A1 gelegt. AC ist Analog Common = GND.
S3 auf Source ist richtig. Intern am FU 0V, die Eingänge vom Netbob mit 24V dann anlegen. So geht der FU im Fehlerfalle (Kabelbruch, Spannung fehlt etc.) immer auf aus.

Wozu ein Relais? Die Ausgänge des Netbob direkt verbinden mit S1-S6 (je nachdem, was man alles braucht).

Sinnvoll ist noch die Verwendung vom Ausgang MC und MB in den Sicherheitskreis.
Der Ausgang P1/P2/PC ist auch sehr sinnvoll, um zum Beispiel Spindel-Stillstand und Spindel-Solldrehzahl abzufragen.
Das erspart lange Wartezeiten beim Hochfahren/Herunterfahren der Spindel und ergibt Sicherheit beim WZW.
Reply
#5
Wenn der Ausgang das ohne Relais so schaltet ist das ja super. Den Rest von deinen Tipps muss ich mir morgen mal genauer ansehen. Danke für deine Hilfe. Finde ich toll. Ich habe bestimmt noch viele Fragen bis alles läuft. 

Gruß Marco und noch einen schönen Abend.
Reply
#6
Hi wie heißt du eigentlich? 

Nochmals zum Anschluss Netbob2. Klar das Netbob wird mit 24V versorgt. Source ist am FU eingestellt. Dann kommt SC direkt ans Netzteil? Klar S1-S6 je was man braucht direkt vom Netbob, Ausgang  dann richtig in der Software zuweisen. Und die Masse vom Netbob einmalig verbinden? Oder reicht da der Hauptanschluss am Netbob. da steige ich noch nicht genau durch.
Die Massekontakte am Netbob sind ja durchverbunden, so wie ich das durchgeklingelt habe.

Gruß Marco
Reply
#7
Hallo Marco,
die Steuereingänge vom FU direkt am Netbob anschließen, um Störungen zu vermeiden.
Also den SC an einen GND-Anschluss am Netbob anschließen, die jeweiligen Ausgänge vom Netbob dann an S1..S6.

Zuweisen kannst Du die Ausgänge dann ja in der Software.
Mit den Eingängen genauso verfahren.

LG,
Ingolf
Reply
#8
Ok also nur einen GND vom Netbob an SC anschließen dieanderen sind ja intern gebrückt. So dachte ich es mir. Aber sicher ist sicher.

Danke Ingolf
Reply
#9
Pleased to read this! Amazing facts and the grade of detail distributed is fantastic!
Thank you everybody!
Reply


Forum Jump: