This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Beamicon 2 Not-Aus Problem
#1
Photo 
Hi,
ich bin neu im Forum und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich betreibe meine Fräse seit 5 Jahren mit Beamicon. Verbaut ist ein NetBoB1 und ein CNCPod beides von Benezan. Ich habe jetzt meinen PC erneuert und die Software von Version 1.79 auf die aktuelle Version gebracht. Hierfür war es nötig ein Firmwareupdate (ich glaube CnCPod) durchzuführen. Dieses Update lief sauber durch. Wenn ich nun alles starte passiert folgendes:

Not-Aus nicht gedrückt - NetBob zeigt kein rotes Licht an (Not-Aus wird richtig erkannt) - Beamicon sagt Not-Aus wäre gedrückt.

wenn ich den Not-Aus betätige

Not-Aus gedrückt - NetBob zeigt rotes Licht an - Beamicon sagt OK - Betriebsbereit (funktioniert aber nicht)

Bisherige Versuche das Problem zu lösen:
1. Meine Uraltversion erneut installiert - Fehler bleibt
2. Eine Brücke am NetBob anstatt des Notschalters eingebaut - Fehler bleibt
3. Versucht den Pin 11 (Not-Aus) zu invertieren. Lässt Beamicon nicht zu - Fehler bleibt
4. Versucht in der NetTable Datei (ich meine sie heißt so) den Pin zu invertieren - danach zeigen sowohl NetBob und Beamicon den richtigen Zustand des Not-Aus an, aber sobald ich versuche die Fräse zu steuern kommt eine Meldung Not-Aus gedrückt.

Nach den ganzen Versuchen bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Hat hier einer eine Idee wie ich das Problem Lösen kann?

Viele Grüße aus Münster

Thomas

PS: Ist es eigentlich normal das die LED 2 am CNCPod rot leuchtet? Hier einmal ein Bild dazu. In der Anleitung steht für die LED nur reserviert.

[Image: https://i.postimg.cc/rFVr7K6L/CNCPod.jpg]
Reply
#2
Hallo Thomas,

welche "neueste" Version hast Du denn installiert?
Beim Firmware-Update, hast Du da zufälligerweise die Version PinSwap erwischt? Die dreht nämlich alles rum und läuft nur mit speziellen Boards (Chinesischen).
Für unsere Hardware braucht man das "normale" Rom-File.
Ich habe seit 2-3 Tagen eine neue Version auf den Server gelegt (3.28), da ist das Firmwarefile wieder drin. Das war zwischenzeitlich mal "verlorengegangen".

LG,
Ingolf

PS: Die rote Led ist für irgendwelche Sondersachen reserviert und deren Aufleuchten ist eher zufällig. Mal ja, mal nein...
Reply
#3
Hallo Ingolf,
danke für die Hilfe! 
Ich habe diese Version installiert:

[Image: https://i.postimg.cc/jd594zsw/Download.jpg]

hmmm, welches Firmwareupdate das war weiß ich gar nicht genau, Beamicon sagte ich muss eins machen und ich habe OK gedrückt  Big Grin

Ist dieses Forum eigentlich von Benezan oder von Sorotec? Also ich habe die Datei direkt von Benezan geladen.
Reply
#4
Dieses Forum ist von uns selbst, also Benezan.
Ok, also ist das der CNC Pod und du hast die Touchversion installiert.

Dann teste ich das morgen früh mal. Kannst du bitte deine Konfigdaten per mail schicken?
support@benezan-electronics.de
Reply
#5
Email ist raus und für alle die es interessieren sollte, Beamicon hat wirklich das falsche CNCPod Firmwareupdate bei mir gefahren.

[Image: https://i.postimg.cc/gjB07BG5/C.png]
Reply
#6
Beim Update wird halt die erste, zur Hardware passende Version, die im Update-Ordner vorhanden ist, angezeigt.
Leider ist das in dem Fall die Version mit invertedNothalt.
Wenn man auf die 3 Punkte rechts klickt, kann man dann die wirklich passende Version auswählen.

Ok, das verwirrt - ich lasse mir was einfallen, das das nicht mehr passiert.

Übrigens, wenn man das Modul "trennt" kann man jederzeit wieder das Modul in der oberen Liste anwählen und dann "Update" klicken und die gewünschte Version der Firmware wählen.
Reply


Forum Jump: