This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Micropod V1 update bzw. Flashvorgang ging schief
#1
Flashvorgang wurde zwar laut Handbuch ordnungsgemäß durchgeführt, trotzdem schief gegangen! Unbekanntes Modul. Gibt es eine Möglichkeit für -force Flash?
Reply
#2
Nein. Da der Bootloader mit geflasht wird, ist das Modul nun nicht mehr zu verbinden.
Dann muss es eingeschickt werden. Ich schicke eine PN.
Reply
#3
Servus
Natürlich ist mir nun das gleiche geschehen, MikroPod wird nach Update nicht mehr erkannt.
Könntest du mir da bitte auch weiterhelfen.
Wäre super.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Markus
Reply
#4
Das kann ja nicht sein, das das bei mehreren passiert.
Welche Version der Beamicon2-Software habt ihr benutzt? Bitte Revisionsnummer mal hier posten.
Welche Firmware wolltet ihr flashen und wobei ist es schief gegangen?

Man kann die Module danach nicht mehr retten, außer einschicken und Umtausch.
Reply
#5
Laut Beipack war die Hardware Version 1 ... irgendwo hatte ich gelesen das man durchaus auf die neueste Version updaten soll... bei der Beamicon2Basic war die Version 1.31 als Rom vorhanden. Also dachte ich was solls.. Firmware aktualisieren, Bios flashen, etc. etc. ist mittlerweile Routine - es darf halt nicht zu einem Spannungsausfall kommen. Das kann es bei mir nicht dank USV. Bevor ich geflasht habe, lies sich das Teil ordnungsgemäß verbinden. Dabei waren alle weiteren Netzwerkgeräte von meinem Switch getrennt, die Firewall von Win10 deaktiviert u. Beamicon2basic als Admin ausgeführt (Ohne Ausführung als Admin kam die Verbindung nicht zu Stande).

Für den start des Flashvorgang bin ich davon ausgegangen, das in der Prozzedur vorher geprüft wird ob die zu flashende Version neuer ist - sonst halt abbruch mit entsprechender Info.

Gruß
Marcel
Reply
#6
Ja, Beamicon braucht wegen des Netzwerktreibers WinPCap Adminrechte. Das liegt an der Art der Netzwerkverbindung (kein TCP-IP)
Ich wollte eigentlich die Versionsnummer der Software Beamicon2 wissen. Immer die neuste Version benutzen! (2.02 im Moment)

LG,
Ingolf
Reply
#7
V1.99 am 27.12.2020 als aktuellste Version (Basic) runtergeladen.
Reply
#8
Ja, in der 1.99 war leider ein Fehler in der Standard-Firmware drin. Wenn man die geladen hat, war das Modul nicht mehr zu verbinden.
Die PinSwap-Version lief/läuft aber ohne Probleme.
Reply
#9
Das ist ja ärgerlich... zumindest brauch ich nicht mehr weiter darüber grübeln was ich wohl falsch gemacht haben könnte. Und sehr löblich von dir das auch so zu benennen. Fehler können passieren.

Gruß
Marcel
Reply
#10
(01-06-2021, 10:48 AM)speedx81 Wrote: Das ist ja ärgerlich...  Und sehr löblich von dir das auch so zu benennen. Fehler können passieren.

Gruß
Marcel


Ja leider. Und wenn man etwas ändert in der Software, zum Beispiel Anpassungen an Kundenwünsche, dann passiert es manchmal, das man einen Fehler einbaut.
Da die Software sehr umfangreich ist, kann man kaum alles testen und ausprobieren.

Deswegen passiert es dann eben auch, das sich mal ein Fehler eingeschlichen hat.

Also, lade dir die neue Version runter :-) Sollte V2.02 sein.
Reply


Forum Jump: