This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

JMC Servo laufen drehen nicht
Hallo liebes Forum ,

Ich habe folgendes Problem. An meiner dreiachsigen Eigenbaufräse habe ich drei JMC 180W 36V (V552) Servos verbaut.
Es steht weder an den Servo ,breakout-board + Micropod oder Beamicon2Basic ein Fehler an. Referenzschalter, Relais und Notaus funktionieren einwandfrei.
Die Anschlüsse an den Motoren habe ich mehrfach geprüft. Belegung ist ok und nach Anleitung s5 ( mit 470 ohm Widerstand) ausgestattet. 
36V liegen an.
Will ich die Achsen manuell verfahren, bleiben sie in der Lageregelung (gebremst) und laufen nicht an. 
Die Weganzeige der Achse läuft in der Software und kann zB über die Referenzschalter gestoppt werden.

Die Servos sind auf 3200 Pulse eingestellt und sind in der Werksparametrierung. Mit einen Generator lassen sie sich normal ansprechen und drehen.

VG
Wieland
Reply
Hallo,

Ich bin weiterhin nicht weitergekommen, Am Servo habe ich kein Rechtecksignal auf dem Ozziloskop messen können. Kann mir evt jemand mitteilen, wie das Impulssignal am LPT Stecker Pin 3 ( x Achse ) aussehen sollte.
bin für jeden Tipp dankbar. Besten Dank im Voraus.

Wieland
Reply
Bist Du sicher, dass Du wirklich an Pin3 misst? Achtung, Pfostenstecker (26polig) und SUBD-Stecker (25-polig über Flachbandkabel) haben eine andere Zählweise der Pins. Beim Pfolstenstecker sind alle ungeraden Nummern in Reihe 1, alle geraden in Reihe 2.

Beim SUBD-Stecker sind die Pins 1-13 in Reihe 1, 14-25 in Reihe 2.

Es müsste auf jeden Fall ein Rechtecksignal rauskommen (Pin 5 !), vorausgesetzt Du bist nicht im Demo-Modus (grünes OK-Symbol bei "Status").
Reply
OK, ich habe falsch geraten, an der Pinbelegung (SUBD vs. 26poliger Pfostenstecker) lag es nicht.

Des Rätsels Lösung: es war die falsche Firmware installiert (warum auch immer...). Nach Update auf 1.42 (ohne "Pinswap"!) kamen die Signale auf den richtigen Pins raus.
Reply

Forum Jump: