10-12-2025, 09:50 AM
Hallo,
habe meine selbstgebaute Maschine jetzt ein halbes Jahr ohne Probleme in XYZ in Betrieb.
Lauft hervorragend mit der Beamicon 2 Steuerung.
Teile die von oben und unten bearbeitet werden müssen, habe ich einfach umgedreht bearbeitet.
Klar: Da gibt es immer einen kleinen Versatz, so genau kann ich gar nicht einspannen!
Also kommt jetzt der nächste Step: Die 4. Achse (Drehachse) anbauen.
Ist passiert, läuft auch mechanisch gut!
Aber was ich einfach nicht hinbekomme, ist die richtige Auflösung der Achsparameter zu errechnen.
Mit einigen praktischen Versuchen habe ich eine Zahl von ungefähr 35.5 herausgefunden.
Damit lag ich bei 5 Runden (5x360°) ca. 1/2 mm daneben. aber wie ist die Auflösung genau?
Ich habe eine Drehachse von RattmMotor K11-65mm 3 Backenfutter mit 54mm Reitstock.
Für meine Bedürfnisse genau das Richtige und völlig ausreichend.
Daten:
K11-65mm Dreibacken-Zentrierfutter
Winkel: 0,3° / Schritt
Untersetzungsverhältnis: 4:1 (Riemenverzögerungsmodus)
Nema 17 Schrittmotor
Schrittwinkel: 1.8°
Strom: 1,7A
Stepperonline DM542T Schrittmotor Treiber
Eingestellt auf:
Mikroschritt: 16
Schritte/Umdr. (für 1.8°Motor): 3200
DIP-Schalter (1-8): off, off, on, off, on, on, off, on
Wenn ich jetzt die Anweisung aus dem Referenzhandbuch "Beamicon 2" Seite 10 nehme:
Auflösung = Vollschritte/Umdrehung * Microschritt-Faktor * Getriebefaktor / 360°
Auflösung = 3200 * 16 * 4 / 360 = 568.8888
Das passt im leben nicht! Was ist falsch?
Bitte um Unterstützung. Danke.
habe meine selbstgebaute Maschine jetzt ein halbes Jahr ohne Probleme in XYZ in Betrieb.
Lauft hervorragend mit der Beamicon 2 Steuerung.
Teile die von oben und unten bearbeitet werden müssen, habe ich einfach umgedreht bearbeitet.
Klar: Da gibt es immer einen kleinen Versatz, so genau kann ich gar nicht einspannen!
Also kommt jetzt der nächste Step: Die 4. Achse (Drehachse) anbauen.
Ist passiert, läuft auch mechanisch gut!
Aber was ich einfach nicht hinbekomme, ist die richtige Auflösung der Achsparameter zu errechnen.
Mit einigen praktischen Versuchen habe ich eine Zahl von ungefähr 35.5 herausgefunden.
Damit lag ich bei 5 Runden (5x360°) ca. 1/2 mm daneben. aber wie ist die Auflösung genau?
Ich habe eine Drehachse von RattmMotor K11-65mm 3 Backenfutter mit 54mm Reitstock.
Für meine Bedürfnisse genau das Richtige und völlig ausreichend.
Daten:
K11-65mm Dreibacken-Zentrierfutter
Winkel: 0,3° / Schritt
Untersetzungsverhältnis: 4:1 (Riemenverzögerungsmodus)
Nema 17 Schrittmotor
Schrittwinkel: 1.8°
Strom: 1,7A
Stepperonline DM542T Schrittmotor Treiber
Eingestellt auf:
Mikroschritt: 16
Schritte/Umdr. (für 1.8°Motor): 3200
DIP-Schalter (1-8): off, off, on, off, on, on, off, on
Wenn ich jetzt die Anweisung aus dem Referenzhandbuch "Beamicon 2" Seite 10 nehme:
Auflösung = Vollschritte/Umdrehung * Microschritt-Faktor * Getriebefaktor / 360°
Auflösung = 3200 * 16 * 4 / 360 = 568.8888
Das passt im leben nicht! Was ist falsch?
Bitte um Unterstützung. Danke.