This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

1 Monat mit Beamicon!
Hallo in die Runde,

nach rund einem Monat Alltagsbetrieb mit der Beamicon-Steuerung möchte ich gerne meine bisherigen Erfahrungen teilen.
Ich muss sagen: Im nicht-industriellen Bereich habe ich bisher keine so flüssigen Bewegungen an einer Portalfräse gesehen. 
Bei anderen Steuerungen musste bei höheren Geschwindigkeiten regelmäßig an der G-Code-Auflösung geschraubt werden, um ruckelfrei und gleichzeitig schnell fahren zu können.
Beamicon scheint das völlig egal zu sein – die Maschine „fliegt“ einfach durch den Code. Die Software ist angenehm schlank, übersichtlich und frei von überflüssigem Schnickschnack – einfach ein Werkzeug, das im täglichen Betrieb Spaß macht.

Ein großes Dankeschön an die Entwickler dafür!  Cool

Da hier im Forum offenbar auch der/die Entwickler mitliest/ lesen, möchte ich ein paar kleine Punkte ansprechen, die mir im Betrieb aufgefallen sind.
Das Ganze ist ausdrücklich als konstruktive Rückmeldung gedacht – einfach Beobachtungen aus Anwendersicht (Version 3.40). Vielleicht helfen sie ja bei der Weiterentwicklung. Es ist reines Nutzerfeedback, ohne Erwartungshaltung. Und vielleicht auch durch Fehler/ Fehlkonfiguration meinerseits zurückzuführen  Tongue

1) Wurde schon in einem anderen Thread erwähnt: Beim "Start ab hier" fährt die Maschine zunächst mit falscher Feedrate und ruckartig, offenbar ohne CV-Mode. Erst nach einem Rückzug und anschließendem Neueintauchen läuft wieder alles flüssig.

2) Wenn die CAM-Software während des Fräsbetriebs den G-Code überschreibt, erscheint korrekt die Meldung „Maschine muss erst gestoppt werden“.
Lässt man die Meldung jedoch einfach stehen und fährt nach dem Fräsvorgang manuell (per Tastatur) in X oder Y, fährt die Maschine nach dem Loslassen der Taste einfach weiter – bis zum Softlimit.
Da war die Überraschung groß  Big Grin

3) Halbierte Geschwindigkeit bei langen Eilgangsfahrten
Bei längeren Eilgangsfahrten im G-Code oder in Makros wird (zumindest bei mir) die Geschwindigkeit auf etwa die Hälfte reduziert – trotz korrekter Feedrate-Anzeige (F12000 = 200 mm/s).
Die Maschine bremst mit Rampe ab, als ob sie limitiert würde.
Im Jog-Modus tritt das nicht auf.
Auch eine Reduzierung der Servoschrittauflösung von 1000 auf 500 Steps/mm (zur Entlastung des PCs) brachte keine Änderung. Der Lookahead-Balken steht ohnehin fast am Anschlag rechts.

4) Vielleicht nur aus meiner Sicht sinnvoll ? – aber zwei fest anklickbare Fixpositionen wären toll:
- Eine zum Parken
- Eine zum Werkzeug-Einmessen (mobiler Taster steht ja meist immer am gleichen Platz)
Ideal wäre, wenn diese Parkpositionen immer in XYZ angefahren würden und die Z-Anfahrt nur bei der Anfahrt des Nullpunkt abgeschaltet werden kann.
Gerade wenn der Nullpunkt standardmäßig an der Unterkante des Materials (also an der Tischoberfläche) liegt, ist die Gefahr groß, das Umschalten mal zu vergessen – und dann fährt man schnell mal „mit stehender Spindel ins Material“
Natürlich lässt sich das alles per Makro lösen, aber für den normalen Anwender ohne Werkzeugwechsler wäre aus meiner Sicht dann überhaupt kein eigenes Macro notwendig.

Bitte alles als persönliche Beobachtungen verstehen – gemacht mit der Version 3.40
Vielleicht helfen sie ja, die Software noch ein Stückchen besser zu machen.
Wie gesagt: Keinerlei Erwartungshaltung, nur ehrliches Nutzerfeedback.

Fröhliches Fräsen! 

Georg
Reply
So, ein kleines Update!

- das Herunterbremsen im Eilgang ist seltener geworden, aber nicht weg. Offensichtlich war ein CV- Grenzwinkel von 100° ungünstig. Jetzt ist wieder der Standardwert (45°) drin

Weiß jemand, wie das mit dem Grenzwinkel genau ist? bei Einstellung 45° dürfte ja ein Rechteck nicht mit CV gefahren werden, oder habe ich einen Denkfehler...
Reply
CV-Grenzwinkel:
Constant velocity Modus bedeutet ja, das die Maschine ohne zu bremsen von der geraden Fahrt aus abbiegen kann.

Das geht je nach Geschwindigkeit und Abbiege-Winkel natürlich nur bedingt. Ist ja wie mit dem Auto. Wenn ich mit 100 fahre, kann ich phne zu bremsen auf der Autobahn auch Kurven fahren. Je enger diese werden, merke ich aber schon eine deutliche Querbeschleunigung.

Wenn ich jetzt mit 100 eine rechtwinkling einmündende Seitenstraße abbiegen wöllte, werde ich das nicht schaffen, sondern daneben im Feld landen.
Bei der CNC ist das genauso. Bis zu einem bestimmten Winkel geht das, aber ab z.b. 45° wird es schon sehr kritisch.

Da kann die Achse nicht mehr folgen, es kann mechanische Probleme geben, Rattermarken, Schrittverluste.

Dafür gibt es dann noch MaxJerk. Das ist die Begrenzung genau dieser Seitenkraft. Damit das aber geht, fährt die CNC dann nicht mehr auf der Linie, sondern kürzt ab, also schneidet die Kurve. Auch das geht nur bedingt, je nach Länge der darauf folgenden Strecke.

Also ist es sinnvoller, bei großen Winkeln die Maschine abbremsen zu lassen.

Winkel über 90° sind ja ganz sinnlos, weil über 90° würde die Achse ja eh zurück fahren, muss also abbremsen, weil sie ja die Richtung ändert. Ist ja wie beim Auto, bei 100 den Rückwärtsgang reinlegen und hone zu stoppen mit 100 zurück fahren, das geht ja nicht wirklich :-)

Quote:Vielleicht nur aus meiner Sicht sinnvoll ? – aber zwei fest anklickbare Fixpositionen wären toll:
Also auf eine Position XY fahren, aber vorher Z auf sichere position zurückziehen? Auf welche Höhe? Sicherheitshöhe oder ganz oben?
Zuletzt auf angegebene Z-Höhe absenken?

Quote:3) Halbierte Geschwindigkeit bei langen Eilgangsfahrten
Ja, ist ein Bug, mir auch schon aufgefallen. (habe 3000mm X-Achse)

Quote:2) Wenn die CAM-Software während des Fräsbetriebs den G-Code überschreibt, erscheint korrekt die Meldung „Maschine muss erst gestoppt werden“.
Ja, das darf nicht sein, ist ein Bug...

Quote:1) Wurde schon in einem anderen Thread erwähnt: Beim "Start ab hier" fährt die Maschine zunächst mit falscher Feedrate
auch ein Bug... Aber gefühlt schon 5x gefixt.

Ich nehme das alles mal auf eine ToDo-Liste und sehe zu, das wir das in der nächsten Version gefixt haben :-)
Reply
Vielen Dank für Die ausführliche Erklärung!
Die grundsätzliche Funktionsweise von CV habe ich verstanden, aber diese Veranschaulichung macht es nochmal um einiges greifbarer.
Es war mal eigenartig, dass ein trapezförmiges Bauteil in den spitzen Ecken schneller/weicher gefahren wurde als in den stumpfen ( dort wurde gefühlt komplett runtergebremst). Deshalb der Versuch, den Wert zu erhöhen. War aber auch mit einer älteren Version. Bei Konturfräsungen heute fuhr bei 45° alles flüssig, trotz verschiedenster Winkel.

Das Anfahren von Park/ Messpositionen (XYZ) kenne ich so:
- Wenn die Z-Achse aktuell unter der Z-Sollposition steht: erst auf Z- Sollpos. fahren, dann XY
- wenn die Z-Achse über der Z- Sollpos. steht: erst XY, dann Z

Ist aktuell mit Macro gelöst, bin nur zu doof für das "wenn"

Mit Sicherheitshöhe arbeite ich nicht gerne, die ist ja für jedes Bauteil anders, beim Formenfräsen wird der Z- Verfahrweg gern mal ausgereizt.

natürlich kann man auch immer zu Beginn auf Z Max fahren, bedeutet nur oft viel Leerweg.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Bahnvorschau auf exakte Draufsicht zu setzen? Das habe ich in der Vergangenheit bei anderen Frässoftwares gern genutzt, um leichter zu positionieren bzw. zur Überprüfung, ob Bauteile in's Material passen.
Reply
>>st aktuell mit Macro gelöst, bin nur zu doof für das "wenn"
#1 = Sollpos Z z.b.

IF (Z<#1) THEN
G0 Z=#1
ENDIF

Bahnvorschau:
Rechtsklick in der Grafik: Draufsicht/Front/Rests auswählen.
Reply
Draufsicht funktioniert, soeben probiert!
Geht nur mit "Doppel- Rechtsklick", deshalb bin ich nie in dieses Menü gekommen :-)

Macro klappt leider immer noch nicht, scheinbar gibt es ein Problem mit dem negativen Vorzeichen ( Z-Wert ist -145 da im G53)
Mit Größer- statt Kleinerzeichen ( " > "" anstatt " < " ) funktioniert die if- Schleife, löst jedoch immer aus, auch zB bei Z -150
Reply

Forum Jump: