Threads: 1
Hallo,
ich hab eine Fräse mit TripleBeast mit LTP Anschluss und hab nun den Micropod2 angeschlossen.
Win10 PC mit Beamicon2_basic.
Hab alles eingerichtet. Die Maschine lässt sich gut steuern. die Spindeln fahren da hin wo ich möchte.
Referenzfahrt etc.
Ich hab ein kleines Fräsprogramm mit Estlcam erstellt. -> *.DIN
Wenn ich des starte tut die Maschine keinen Muks.
Und ich steh jetzt ein bisschen auf dem Schlauch ob es am Programm liegt oder an der Verbindung / Einstellung der Maschine.
Hat jemand eine Idee was ich noch falsch gemacht haben könnte?
Währe um eine Idee wo ich suchen soll dankbar.
Grüße
Andreas
Threads: 20
05-27-2022, 12:50 PM
(This post was last modified: 05-27-2022, 12:51 PM by Admin.)
Was erscheint denn für eine Meldung rechts unten im Meldungsfenster? Da steht doch bestimmt was drin nach dem Laden des Programmes :-)
Threads: 1
05-27-2022, 01:47 PM
(This post was last modified: 05-27-2022, 01:54 PM by Admin.)
Da erscheint "PrgStart Macro"
Da steht nach dem Laden des Programmes definitiv mehr, z.b. Welche Nullpunkte verwendet werden etc.
Wenn das Programm geladen ist, muss es zu 100% im Arbeitsraum der Maschine auf dem Bildschirm sein, also komplett in grün dargestellt. Wenn etwas rot ist, oder gar nichts angezeigt wird, stimmt der Offset nicht.
Oder im Programm wird ein Werkzeug verwendet (M6).
Oder es fehlt am Anfang das % Zeichen.
Wenn es immer noch nicht geht, dann mal Beamicon neu starten, das nc programm laden und unter Menü,Support, Anfrage stellen klicken. Das nc programm bitte bei der Frage danach mit einschließen und die zip Datei an die email Adresse schicken.
Ich habe das per Mail beantwortet. Wie ich vermutet habe, fehlende/falsch gesetzte Offsets.
Threads: 0
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe meine Steuerung von "Druckerkabelversion" auf den Micropod nebst Beamicon Basic umgestellt.
Meine Fräse lässt sich mit MDI bewegen, soweit alles okay.
Nun habe ich ein kleines Programm (mit Estlcam erstellt) ausführen wollen
Leitwerk HSW 2.tap.txt (Size: 3.75 KB / Downloads: 2)
und das bekomme ich nicht zum Laufen.
Meldungen:
Benutzte Nullpunkte: G59
Bitte um Hilfestellung.
Besten Dank!
Thomas
Yesterday, 02:16 PM
(This post was last modified: Yesterday, 02:17 PM by Admin.)
Da ich keinerlei Maschinendaten habe, kann ich dazu erst mal nicht viel sagen. Nur soviel, das der Header absolut unsinnig und sogar gefährlich ist:
G21
G90
G64
G50
G69 => Einschalten des Drehens des Koordinatensystems. Fehlen der Parameter benutzt letzten Stand!!!
G49 => Ausschalten Werkzeuglängenkorrektur.
G53 =>Wechsel zum Maschinen-Koordinatensystem
G59 =>Wechsel zum Koordinatensiystem G59 (dann ist G53 unsinnig davor)
Vor allem das G69 ohne Parameter macht hier u.U. echten Streß, weil G-Code modal ist und nicht angegebene Parameter durch deren letzten Stand interpretiert werden.
Also im letzten Programm stand z.B.:
G0 X50 Y40
G81 Z0 R5
Im neuen Programm am Anfang dieser Header mit G69 macht daraus:
G69 X40 Y40 R5
Und dreht damit das Koordinatensystem um den Punkt XY um 5°.
Also, durch G68 ersetzen :-)
Weiterhin sind solche Anfragen ohne Angabe der Maschinendaten nutzlos, weil meine Glaskugel defekt ist.
1. Datei mit Fehler laden.
2. => Menü->Support->Anfrage stellen.
Die erzeugte .zip Datei and die Mailadresse schicken. (support@benezan-electronics.de)