This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Servo Enable lägner aktiv lassen?
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier auch Fragen zur normalen Beamicon2 und nicht der Basic version stellen darf. Ich habe meine neue Fräse mit meinem NetBOB1 und Delta Servos in Betrieb genommen und soweit läuft alles erstmal.

Allerdings ist es so, dass ich eine externe Bremse an meinem Z Servo habe und diese direkt über den Servo Treiber an und abschalte wenn dieser enabled wird. 
Wenn ich nun die Achsen in der Beamicon2 aktiviere, sei es im Einrichten Bildschirm oder beim homing, dann schaltet die Steuerung SON der Servos, die Bremse wird gelöst und die Maschine fährt. Allerdings schaltet die Steuerung das Servo Enable Signal sehr schnell wieder ab. Wenn man die Fräse nur zum fräsen benutzt ist das ja ok, aber beim einrichten oder wenn ich Sachen ausprobiere, ist es etwas unpraktisch, dass die Servos jedes Mal nach Sekunden wieder deaktiviert werden. Es geht ständig Klick, Klack, Klick, Klack usw. Vorhin haben sich die Servos bestimmt 10 mal abgeschaltet während ich das Verfahren der Achsen getestet habe. Kurz gestoppt, zack, Servos wieder aus.

Gibt es die Möglichkeit, da irgendwo einen Zeit zu definieren? Super wäre sowas wie, wenn die Achsen 2 Minuten nicht bewegt werden, schalte Servo Enable ab. Von mir aus auch 30 Sekunden. Aber 3 Sekunden oder was es per default eingestellt ist, sind ist echt wenig.

Gruß,

Jan
Reply
Warum nimmst nicht den Bremsenausgang der Beamicon?
Reply
Für mich gibt es da mehrere Gründe.

1. habe ich einen etwas speziellen Schaltschrank gebaut. Ich habe in meinem Schaltschrank sowohl die Beamicon2 als auch eine Mesa Karte für LinuxCNC verbaut und beide Steuerungen auf jeweils ein 37 Pol Sub-D Terminal verdrahtet. So kann ich das Sub-D Kabel umstecken und mit verschiedenen Steuerungen arbeiten. Durch das anschließen der Bremse direkt am Servo Treiber muss ich mich nicht in der Software der Steuerungen mit der Bremse herumschlagen.

2. Ich finde den Gedanken ganz gut das der Servo entscheidet wann er die Bremse löst.

3. hat das NetBOB1 ja nun mal nicht allzu viele Ausgänge und so spare ich mir einen und kann ihn für andere Sachen nutzen.

4. Was macht das denn für einen Unterschied bei dem von mir geschilderten Verhalten? Wenn die Beamicon die Bremse „verwaltet“ dann muss diese doch immer noch bei einem ausschalten von Servo Enable die Bremse anziehen da sonst die Z Achse absackt? Wenn Servo Enable nicht an ist und die Bremse gelöst, dann Sackt zumindest meine Z Achse ab. Da meine Achse nicht sooo schwer ist nur ganz langsam bei mir, aber sie sackt ab. Ich bin auf dem Gebiet leider kein Experte, und habe da grundlegend etwas bei der Servo Konfiguration übersehen, aber aktuell ist es zumindest so.
Reply
Bei servos sollte auch Servo enable auf "dauerhaft" an stehen.
Das mit dem Abschalten des Enable stammt aus einer Konfig für Schrittmotoren und macht fie Stromabsenkung.

Stelle bei Servos ein: Servo Enable dauerhaft an".
Dann läuft's.
Reply
Vielen Dank.

Genau die Einstellung habe ich gerade gefunden als ich an der Fräse war. Smile
Reply

Forum Jump: