This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Leiterplatten Isolationsfräsen: Z Profil scannen - geht das?
>>ich habe Z auf G53 Zull (Home Position oben gefahren) wenn ich jetzt manuell die X achse Verfahre, kommt ab einem Gewissen Punkt Softlimit Z erreicht. Wenn ich nun Z etwas nach unten fahre, kann ich X weiter fahren. Irgendetwas muss ich doch falsch machen Huh

Wenn Du die Oberfläche abgetastet hast und aktiviert hast, dann kannst Du nicht Z nach ganz oben fahren und in XY fahren.
Warum?
Die Z-Achse folgt nun, egal, was Du machst, immer der eingescannten Oberfläche. Das heißt, wenn diese wellig ist, und Du fährst in X/Y geht die Z-Achse immer hoch/runter während Du in XY fährst, sie folgt einfach der Oberfläche.
Wenn nun eine Welle nach oben kommt, will die Z-Achse nach oben, das geht aber nicht mehr, weil diese schon oben ist.

Um frei in der Gegend fahren zu können ohne Kollision musst Du die Z-Achse um die maximale Höhendifferenz deiner abgetasteten Oberfläche nach unten fahren, das diese genug Platz hat, nach oben auszuweichen.
Reply

Messages In This Thread
RE: Leiterplatten Isolationsfräsen: Z Profil scannen - geht das? - by Admin - 08-05-2025, 11:45 AM

Forum Jump: