This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Bamicon2 "Benutzerfunktionen"
#1
Ich nutze seit neuem Beamicon und bin total begeistert. Dennoch bin ich bei einer Frage trotz Handbücher noch nicht schlau geworden:
Wie ist es möglich, bestimmte Benutzerfunktionen, z.B. Einschalten einer Kühlung, Absaugung oder sonstiges? Ich denke dafür ist auch das Fekd "Benutzerfunktionen" gedacht, oder?
Wie ist es möglich, einen bestimmten Output der NetBob2 Karte in Beamicon2 zu schalten?

Freue mich über Eure Unterstützung.
Vielen Dank


Attached Files Image(s)
   
Reply
#2
Benutzerfunktionen, auch Funktionstaste genannt, kann unter Hotkeys angelegt werden. Maximal 3 sind möglich.
Reply
#3
Okay, das hat geklappt, vielen Dank.

Aber dort kann ich ja auch nur die vordefinierten Aktionen zuordnen.
Wie kann ich nun aber z.B. einen Staubsauger über Beamicon einschalten, wenn ich diesen beispielsweise über ein Relais an Output 8 angeschlossen habe.

Die Frage also, wie kann ich bestimmte Outputs schalten / ansteuern?

Danke für eine Antwort.
Reply
#4
Über Usermakros auf der Seite Spezial.
Diese Makros kann man auch Tasten zuweisen.
Reply
#5
Okay, langsam macht das alle Sinn für mich.
Gibt es für das Schalten von Outputs irgendwo fertige Makros? Oder muss man erst die Programmiersprache erlernen um so einen Output über ein Benutzermakro zu schalten?
Reply
#6
#O1=1 setzt Ausgang 1
#O1=0 löscht Ausgang 1

Ansonsten Handbuch lesen, oder mal das G-Code Tutorial machen.
Reply
#7
Ich habe sowohl das Referenz, als auch das Benutzerhandbuch durchgeforstet. Auch das Gcode Tutorial habe ich mir soweit durchgelesen.

Ich habe mein Macro nun mal wie folgt geschrieben:

#NAME User05.txt 'LABEL "Sauger O8 ein"
%
#O8=1

Wenn ich nun das Benutzermakro 5 (Sauger O8 ein) aufrufe, bekomme ich im Meldungsfenster folgende Fehlermeldung:

Fehler in Unterprogramm/Macro: User05.txt
Sprungziel Label nicht gefunden Zeile 0 Spalte 0


Ich habe schon ein paar verschiedene Änderungen im Code versucht, ich bekomme aber immer die Fehlermeldung mit der Zeile 0. Ich habe doch gar keine Zeile 0?

Irgendwas habe ich noch falsch gemacht, oder?

Danke
Gruß Günter

Ich glaube es hätte die ganze Zeit schon funktioniert. Jetzt habe ich den Code um eine Simulation ergänzt, jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.

Jetzt brauche ich nur noch einen entsprechenden If else workflow um den Sauger je nach Status ein- bzw. auszuschalten.


Attached Files Image(s)
               
Reply
#8
ich habe es nun mit #100 geschafft, mein Relais mit oben genannten Code einzuschalten. Über ein weiteres Benutzermakro mit #100=0 kann ich es auch wieder ausschalten.
Das ganze sollte mit einer "if" "else" Lösung ja aber auch mit einem Makro (On/Off) möglich sein, oder?

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?

Danke
Gruß Günter
Reply
#9
Um zu wissen, wo Du was angeschlossen hast, würde ich deine Einstellungen benötigen.

Einen Teil hast Du ja schon gefunden: Jetzt habe ich den Code um eine Simulation ergänzt, jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.
Hier noch der Teil mit IF

#NAME User05.txt #LABEL "Toggle Sauger-Ausgang"
Das Makro schaltet den Sauger an bzw. aus,
je nach vorherigem Zustand
%
IF #O8=1 THEN
  #O8=0
  PRINT "Sauger ausgeschaltet"
ELSE
  #O8=1
  PRINT "Sauger angeschaltet. Warten..."
  G4 H=15 (15s Pause, bis der Sauger auch ordentlich saugt)
  PRINT "Sauger läuft"
ENDIF
RETURN

Simulation:
PRINT "Sauger an/aus geschaltet"
RETURN

Wenn Du allerdings immer mit Sauger arbeitest, kannst Du das Schalten des Saugers ja auch gleich bei M3/M5 einbauen.
Dann braucht man nichts extra.
Reply
#10
Mit O8 hat es mit meiner Lösung nicht geklappt. Ich habe nun #O100 genommen, jetzt tut alles wie es soll. Sowohl mit meinem, und noch viel besser mit Deinem Code :-)
Keine Ahnung woher Beamicon nun weiß, dass das Relais bei O8 angeschlossen ist, obwohl ich im Macro den O100 ansteuere, aber es funktioniert auf jeden Fall.

Dafür vielen Dank für Deine rasche Unterstützung und vorbildliche Lösung.
Reply


Forum Jump: