Posts: 19
Threads: 4
Joined: May 2025
08-13-2026, 03:31 PM
(This post was last modified: 08-13-2026, 03:32 PM by GeorgSch.)
Das Problem tritt reproduzierbar nur auf, wenn vorher während des Fräsens die Datei geändert und die Fehlermeldung angezeigt wurde.
während die Maschine weiterfährt, können sowohl Maus als auch Tastatur normal weiterverwendet werden. ( eben probiert mit langsamer Jog- Geschwindigkeit). Fährt immer bis Softlimit.
Egal, ob per Maus oder Tastatur bewegt. Handrad habe ich nicht.
Posts: 217
Threads: 22
Joined: Apr 2020
Ok, also wie: Du hast die Ladeautomatik für Dateien eingestellt. Die Datei wurde geändert, aber die Maschien läuft gerade mit dem File. Dann kommt eine Fehlermeldung, das die Maschine erst gestoppt werden muss. Danach Tritt der Effekt bei jedem Joggen auf oder hattest Du gejoggt, als die Meldung gerade aufging? Oder wie?
Ich brauche da eine wirklich exakte Anleitung, das ich das 1:1 nachspielen kann. Am besten zusammen mit deiner Konfigurationsdatei.
LG,
Ingolf
Posts: 19
Threads: 4
Joined: May 2025
genau, Ladeautomatik.
Du lässt ein beliebiges Fräsprogramm laufen, währenddessen ersetzt Du den Gcode, sodass die Meldung kommt. Sobald das Fräsprogramm fertig oder abgebrochen ist, versuche zu joggen..
Posts: 217
Threads: 22
Joined: Apr 2020
Der Bug mit dem langsamer werdenden G0 ist in Version 3.56 behoben.