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Postprocessor Vcarve 4. Achse
#1
Hallo zusammen,

gibt es einen Postprocessor, der mit einer 4. Achse in VCarve funktioniert?
Mit dem üblichen PP wird in Beamicon ja sonst nur die "Abwicklung" angezeigt und die 4. Achse nicht angesteuert.
Habe die Drehachse teils auf X, teils auf Y montiert.

Hoffe jemand kann helfen.

Vielen Dank!
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#2
Was genau willst machen?
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#3
Gefräst werden soll ein Set (3D) Schachfiguren. Steuerung ist Beamicon BASIC und toll wäre natürlich jeweils ein PP für die Ausrichtung entlang der X als auch Y-Achse. 
Danke für die Hilfe im Voraus!
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#4
Gut, dazu brauchst einen PP.
Wenn es nur ums Gravieren auf runden Oberflächen gegangen wäre, das kann die Beamicon nämlich auch ohne speziellen PP.
Da hilft es nur, das Du dich in VCarve einliest und dir den PP anpasst.
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#5
... für rotationssymmetrische Schachfiguren (mit etwas mehr Aufwand auch für "unsymmetrische") brauchts keinen speziellen PP -- einfach z.B. Y-Achse durch eine Rundachse ersetzen (hatte ich mit einer Rundauchse auf dem Fräsbett gemacht) und die Schritte/mm auf Schritte/Grad für den Umfang anpassen.

Dann im CAD eine 3D-Ebene erstellen, welche in Y-Länge dem äußeren Umfang entspricht und in Z die "Kontur" als durchgehendes Höhenprofil darstellt (X bleibt ja gleich).

Dann wird beim Fräsen diese "Höhenkontur" praktisch auf/um die Drehachse "gewickelt", so daß nach dem Fräsen die Schachfigur vorliegt Wink

Damit funktioniert auch Abzeilen oder Schruppen/Schlichten problemlos, dauert nur etwas länger als mit einem "passenden" PP, weil die Bereiche näher zur Achse entsprechend langsamer gefräst werden ...

Viktor
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#6
Hey Viktor,
danke für Deine Idee! Das ist fürs Erste eine Lösung. Dennoch werde ich mich wohl mit dem PP auseinandersetzen (müssen). Wundert mich, dass ich der Erste zu sein scheine. Bisher war ich mit Beamicon auch nicht wirklich unzufrieden, lediglich der kleine Nutzerkreis ist jetzt in solchen Situationen nachteilig.
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